Top-Winzer bei Wein am Berg 2024

Wir freuen uns, dass die nachfolgenden Weingüter ihre Teilnahme bereits bestätigt haben. Weitere Gastwinzer werden in Kürze bekannt gegeben.

Gastwinzer bei Wein am Berg
DAS BESTE AUS ITALIEN, FRANKREICH UND DEUTSCHLAND

Silvia Altare
La Morra I Piemont I Italien

Elio Altare

Elio Altare und sein gleichnamiges Weingut haben zu Recht die Rolle des Pioniers eingenommen. Von einigen wird Elio Altare sogar als Weinlegende im Piemont bezeichnet. Sein Weingut führt er heute mit seinen Töchtern Silvia und Elena mit viel Konsequenz, vor allem im Weinberg. So sind auch heute noch die Erträge äußerst gering und die Qualität dafür sehr hoch. Seine Rotweine, allen voran der Barolo gehören zur internationalen Spitzenklasse und erreichen regelmäßig Höchstnoten.
ELIO ALTARE

Weingut Angelo Gaja
Barbaresco I Piemont I Italien

Weingut Angelo Gaja

Das 1859 gegründete Weingut wird seit 1961 von Angelo Gaja in der 4. Generation geführt. Er zählt international zu den bekanntesten Winzern Italiens und wurde bereits mehrmals von „Decanter“ und „Winespectator“ als „Man of the Year“ ausgezeichnet. Kein Winzer errang die begehrten „Tre Bicchieri“ des Gambero Rosso so oft wie er. Bei Wein am Berg wird seine ältere Tochter Gaia Gaja das Weingut vertreten und uns in die spannende Weinwelt von Gaja entführen!

ZUM WEINGUT ANGELO GAJA

Ferrari Trento
Trento I Italien

Ferrari Trento

Ferrari Trento, gegründet 1902 von Giulio Ferrari in Trento, ist Italiens führender Luxus-Schaumwein. Die Familie Lunelli leitet das Unternehmen seit 1952. Exzellenz bedeutet die Treue zum Metodo Classico als einzige Produktionsmethode und zum Trentino, mit seiner außergewöhnlichen Hanglage, als bevorzugtes Terroir für die Weinberge. Ferrari exportiert seine Schaumweine in über 50 Länder als Symbol der italienischen Lebenskunst und begleitet die wichtigsten Momente der Welt des öffentlichen Lebens, der Kultur, Unterhaltung und des Sports.
FERRARI TRENTO

Arunda bei Wein am Berg 2024
MÖLTEN I SÜDTIROL I ITALIEN

ARUNDA

In Mölten, Südtirol, liegt Europas höchstgelegene Sektkellerei ARUNDA. Jährlich werden hier 130.000 Flaschen Sekt nach klassischem Verfahren auf 1.200 Höhenmetern produziert. Die Familie arbeitet mit Weinbauern in verschiedenen Höhenlagen zusammen, die Rebsorten wie Weissburgunder, Chardonnay und Blauburgunder anbauen. Diese bilden die Grundweine für hochwertige Sekte in verschiedenen Cuvées. Wolfgang Tratter, erfahrener Kellermeister und Önologe der Kellerei St. Pauls sowie bekanntes Gesicht unseres PINO 3000, Geschäftsführer von ARUNDA, wird die Sektkellerei mit seinen Ideen und Erfahrungen voranbringen.

ZUR SEKTKELLEREI ARUNDA

Weingut Ruhlmann-Schutz zu Gast bei Wein am Berg 2024
Elsass & Corbieres I FRANKREICH

Weingut Ruhlmann-Schutz

Seit 1688 kultiviert die Familie Ruhlmann-Schutz ihre Liebe zum Weinbau. Heute erstreckt sich das Weingut über 50 ha, darunter zwei Grands Crus. Hier herrscht ein Gleichgewicht zwischen Tradition und Moderne, das man schmecken kann. Die junge Generation bietet auch eine Reise ins Languedoc mit den Weinen des Château Valmont. Groß geschrieben wird auch die Liebe zur Natur und zu Emotionen. Denn für André und sein Sohn Jacques-Emile ist der Wein das perfekte Spiegel Bild des Temperaments desjenigen, der ihn kreiert. Aus diesem Grund bearbeiten sie ihre Weinberge, jeden Tag aufs Neue mit der gleichen Leidenschaft.

WEINGUT RUHLMANN-SCHUTZ

Domaines Ott zu Gast bei Wein am Berg 2024
PROVENCE I FRANKREICH

Weingut Domaines Ott*

Vor 120 Jahren begann die Leidenschaft für dieses Anwesen und sie wird unter der Leitung von Jean-François Ott bis heute fortgesetzt. 2004 wurde Domaines Ott* Teil des legendären Champagnerhaus von Louis Roederer. Gemeinsam führen beide die drei einzigartigen Weingärten: Château de Selle, Clos Mireille und Château Romassan. Jedes Anwesen verkörpert seinen eigenen Charakter und produziert mit Stolz elegante Rosé-, Rot- und Weißweine. In ihren Kellern ruht ein wahrer Schatz: der berühmte “Cœur de Grain”.

WEINGUT DOMAINES OTT

Weingut Schäfer Fröhlich zu Gast bei Wein am Berg 2024
BOCKENAU I DEUTSCHLAND

Weingut Schäfer-Fröhlich

Die Familie bewirtschaftet eine Rebfläche von 21 ha, die mit 85 % Riesling und 15 % Burgundersorten bestockt ist. Die traditionellen Steillagen Bockenauer Felseneck und Stromberg, Monzinger Halenberg und Frühlingsplätzchen, Schlossböckelheimer Felsenberg und Kupfergrube bilden mit ihren unterschiedlichen Gesteinsböden das Fundament für unverwechselbare, authentische Weine. Die Symbiose reifer Rieslingfrucht und lagentypischer Mineralität verleiht ihren Weinen die typische Vielschichtigkeit und ihren eigenständigen Charakter.

WEINGUT SCHÄFER-FRÖHLICH

Die besten Weine aus Österreich
ÖSTERREICHS TOP-WINZER ZU GAST IN SÖLDEN

Winzer Heinz Velich zu Gast beim Wein am Berg Event im Jahr 2021
APETLON I BURGENLAND I ÖSTERREICH

Weingut Velich

Das im Jahre 1933 gegründete Weingut Velich liegt im österreichischen Apetlon, verankert in der atemberaubenden Naturlandschaft des Nationalparks Neusiedlersee-Seewinkel im Burgenland. Heinz Velich, der 2012 vom Falstaff Magazin als „Winzer des Jahres“ ausgezeichnet wurde, ist Winzer mit großer Hingabe. Er ist verantwortlich für das Familienunternehmen, das sich auf Weißweinsorten spezialisiert hat. Auf gesamt 10 ha Weinbaufläche findet man angesehene Rebsorten verbunden mit langer Tradition, wie Chardonnay, Welschriesling, Muskat-Ottonel und Bouvier. Besonders bekannt aus dem Hause Velich ist der der vielfach prämierte Chardonnay “TIGLAT”.

WEINGUT VELICH

Weingut Rudi Pichler zu Gast bei Wein am Berg 2024
WÖSENDORF I WACHAU I ÖSTERREICH

Weingut Rudi Pichler

Seit 1731 betreibt die Familie Pichler Weinbau in Wösendorf. Rudi Pichler, ein renommierter Winzer in der Wachau, kultiviert in verschiedenen Lagen charaktervolle Weißweine, darunter Grünen Veltliner, Riesling, Weißburgunder und Roten Veltliner. Seine Weine zeichnen sich durch Sortencharakter und Terroir-Ausdruck aus. Das Federspiel vom Grünen Veltliner und die großen Smaragde, bearbeitet von Rudi Pichler und der nächsten Generation, sind besonders herausragend. Pichlers Serie zeichnet sich durch mineralische Strahlkraft, Straffheit und Tiefe aus.

WEINGUT RUDI PICHLER

Weingut Bründlmayer zu Gast bei Wein am Berg 2024
LANGENLOIS I KAMPTAL I ÖSTERREICH

Weingut Bründlmayer

Das preisgekrönte Weingut Bründlmayer am unteren Kamptal überzeugt Weinliebhaber weltweit mit exzellentem österreichischem Qualitätswein. Willi Bründlmayer leitet gemeinsam mit seiner Frau Edwige, Vertriebsleiter Thomas Klinger und Master of Wine Andreas Wickhoff das Weingut seit Jahrzehnten erfolgreich und nachhaltig. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter sechs aufeinanderfolgende “Winery of the Year” Ehrungen von Wine & Spirits (USA), sowie die erste “Winzer des Jahres” Ernennung durch Falstaff, unterstreichen Willi Bründlmayers herausragende Arbeit.

WEINGUT BRÜNDLMAYER

Weingut Franz Hirtzberger zu Gast bei Wein am Berg 2024
SPITZ I WACHAU I ÖSTERREICH

Weingut Franz Hirtzberger

Franz und Irmgard Hirtzberger führen in der fünften Generation das renommierte österreichische Weingut Franz Hirtzberger in der Wachau, Niederösterreich. Auf 25 ha Anbaufläche produziert die Familie erstklassige Weine, darunter die Spitzenlagen Singerriedel (Riesling) und Honivogl (Grüner Veltliner). Ihre Weine erhalten regelmäßig Top-Bewertungen und gewinnen zahlreiche Auszeichnungen, was den weltweiten Erfolg des Weinguts unterstreicht.

WEINGUT FRANZ HIRTZBERGER

Fritz und Lissi Wieninger vom Weingut Wieninger zu Gast bei Wein am Berg 2024
WIEN I ÖSTERREICH

Weingut Wieninger

Das familiengeführte Weingut Wieninger betreibt in der Metropole Wien biodynamischen, naturnahen Weinbau. Höchste Qualität, Respekt vor der Natur sowie seit Generationen gelebte Nachhaltigkeit sind die zentralen Werte. Fritz Wieninger ist stolz darauf, den Wienern einen Wein zu geben, auf den Sie stolz sein können und dieses Bestreben schmeckt man bei jedem Glas.

WEINGUT WIENINGER

Renommierte Weingüter Burgenland
ERLESENE TROPFEN AUS ÖSTERREICH BEI WEIN AM BERG

Seit Jahren verbindet uns eine innige Freundschaft und Dankbarkeit mit den Winzern der Vereinigung Renommierte Weingüter Burgenland. Wir begrüßen auch dieses Jahr wieder Top-Weingüter der Gemeinschaft, deren Namen allesamt international von großer Bedeutung sind.

Vereinigung Renommierte Weingüter Burgenland bei Wein am Berg in Sölden

Weingut Paul Achs I Gols
Paul Achs repräsentiert mit seinen Rotweinen die Top-Elite in Österreich und ist Partner bei unserem PINO 3000 Projekt.

Weingut Feiler-Artinger I Rust
Kurt Feiler beeindruckt mit einer reichen Palette an trockenen Weiß- & Rotweinen und vor allem mit seinen Süßweinen.

Weingut Gesellmann I Deutschkreutz
Paradewinzer Albert Gesellmann legt sein Hauptaugenmerk auf die Rebe Blaufränkisch, welche sich in seinen Top-Weinen “Opus Eximium”, “Hochberc” und “G” wiederfindet.

Renommierte Weingüter Burgenland

Weingut Hans Igler I Deutschkreutz
Im Herzen des Blaufränkischlandes hat sich die Familie Reisner-Igler auf die Rebsorten Blaufränkisch, Zweigelt, Pinot Noir, Cabernet Sauvignon und auch Merlot spezialisiert.

Weingut Kollwentz I Großhöflein
Im Weingut Kollwentz dominiert Chardonnay und Blaufränkisch. Andi Kollwentz ist der Zehnkämpfer unter Österreichs Winzern. Er ist in jeder Kategorie, ob Weiß, Rot oder Süß, im Spitzenfeld zu finden.

Weingut Kerschbaum I Horitschon
Das traditionelle, 30 ha große Weingut forciert kraftvolle, lang haltbare Weine mit – allerdings bewusst dezentem – Holztouch.

Weingut Krutzler I Deutsch-Schützen
Im südburgenländischen Familienbetrieb Krutzler dreht sich alles um den Blaufränkisch, insbesondere um den berühmten “Perwolff”, der durch einzigartiges Terroir und Weinmacherphilosophie weltweit anerkannt ist.

Unsere PINO 3000 Winzer
3 WINZER, 3 LÄNDER = 1 WEIN

DER DREI-LÄNDER-WEIN
PINO 3000

Wie alle Schätze, so ist auch unser PINO 3000 eine Seltenheit, die wir mit ganzer Hingabe für Menschen mit einer Vorliebe für das Außergewöhnliche schaffen. Sowohl die Idee, Wein im Gourmetrestaurant ice Q auf dem Gaislachkogl auszubauen, als auch das Resultat sind absolut einzigartig. Der PINO 3000 steht für vieles, was die Genuss-Philosophie im Das Central ausmacht: unkonventionelle Innovation, Hingabe zum Besonderen und Verwurzelung im Regionalen. Gemeinsam mit drei renommierten Weingütern aus Österreich, Deutschland und Italien wurde 2011 der Grundstein für den 3-Länder-Wein gelegt.

Buchen Sie jetzt Ihren Traumurlaub im 5-Sterne Hotel DAS CENTRAL in Sölden!