Wein am Berg
THE WINE & GOURMET EVENT IN SÖLDEN, TYROL

SAVE THE DATE
20th edition of Wein am Berg
from 20-23 April 2023

Gourmet lovers and wine growers, renowned top-chefs and connoisseur figures meet up for Wein am Berg – the unique wine & gourmet festival in Austria – in Sölden’s first & longest-running 5-star hotel DAS CENTRAL, devoting all their passion to just one objective: celebrating delectation in its finest form.

Top-chefs from all around the world know like no other to please our senses, showing composed dish. We will learn the art of winemaking in perfection by domestic and international renowned viniculturalists.

Look forward to moments that will remain matchless and sample our fine wines, as expressive and unique as the backdrop of the Ötztal alpine world itself.

Book now

The Wein am Berg – Summer Editions 2022

The Wein am Berg – Summer Editions are the cotinuation of a classic. To ease your anticipation until the next Wein am Berg festival in April 2023 Das Central invites again in summer to exclusive gourmet events in a small and sophisticated atmosphere.

To the Wein am Berg – Summer Editions

This was Wein am Berg 2022
"AUSTRIA MEETS BENELUX"

International top-winegrwowers at the 5* hotel Das Central in Sölden
Elite winemakers from Austria and Benelux

Winegrowers with international renown who inspire with passion

For the 19th Wein am Berg 2022, we invited the best winegrowers from Austria and Benelux to Sölden. The renowned winemakers gave insights into the fascinating world of viticulture during the get-together and provided enjoyment at the highest level with their exquisite wines.

These were the guest winemakers in 2022
Haubenkulinarik aus der Central-Küche beim Steirischen Abend
Top chefs at Wein am Berg 2022

Masterpieces which tantalise & enchant the palate

The 19th edition of Wein am Berg provided a culinary journey through Austria and the Benelux countries. Elite chefs impressed with culinary masterpieces – inspiring even the most fastidious gourmet.

These were the top chefs in 2022
Weltmeisterliches Skifahren bei Wein am Berg - dem Gourmet- & Weinevent in Sölden, Tirol
Skiguides at Wein am Berg 2022

“World champion skiing” with VIP ski guides

Wein am Berg in Sölden is not just about wine and cuisine. Sölden – the heartbeat of the alps – boasts 145 kilometres of perfectly groomed pistes. The VIP-ski guides accompanied the guests on ‘World Champion Skiing’ on the glacier at 3,000 m above sea level:

  • Frank Wörndl & Thomas Dressen
  • Günther Mader & Arndré Arnold
  • Sigi Grüner & Ingrid Salvenmoser
  • Herbert Mandl, Franziska Gritsch & Lisi Kirchler

Instagram
WEIN AM BERG IMPRESSIONS

Wein am Berg 2019 - Video

How Wein am Berg came into being …

The origin of the indulgence-event can be attributed to former hotel manager Gottlieb Waschl († 19.12.2009). “My father always made it his personal cause to bring Austrian wine and his guests closer together”, says Michael Waschl from the hotel Das Central. “Back then, not many could catch on to this. Especially as the wines were rather unknown”. When in 1999, the former president of the renowned Burgenland vineyards, Anton Kollwentz, paid a visit, two wine lovers with a shared mission met and the idea for Wein am Berg was born. “We are particularly proud that, despite a rocky start-up period, we were so determined not to drop the event and elevated it to one of the most popular wine and culinary events”, says Michael Waschl.

PINO 3000
THE EXCLUSIVE THREE-COUNTRY-WINE CREATION

The pinot Noir from the mountain

One-of-a-kind worldwide

The PINO 3000 – a powerful yet elegant three-country-wine. Invented at the indulgence summit meeting Wein am Berg. Aged at 3,048 m above sea level in the restaurant ice Q on the impressive Gaislachkogl. Inspired and carried by three international top winegrowers and Söldens first & longest-running 5-star hotel Das Central.

DISCOVER THE PINO 3000

The unique location
THE 5-STAR HOTEL DAS CENTRAL & THE ALPINE WORLD AROUND SÖLDEN

Sauna & relaxation area at DAS CENTRAL - the famous wellness resort in Tyrol
Sauna & relaxation area at DAS CENTRAL - the famous wellness resort in Tyrol
Alpine. Luxury. Life. at the 5-star hotel Das Central

Our partners at Wein am Berg
THANK YOU

Book your dream holidays in the 5-star hotel DAS CENTRAL in Sölden!
I acknowledge that this site uses cookies for analysis purposes and for personalised content and advertising.

Wein am Berg
DAS GOURMET- & WEINEVENT IN SÖLDEN IN TIROL

SAVE THE DATE
20. WEIN AM BERG
vom 20.-23. April 2023

Gourmetliebhaber und Winzer, renommierte Meisterköche und genussverliebte Persönlichkeiten treffen sich jedes Jahr bei Wein am Berg im 5-Sterne Hotel Das Central in Sölden, Tirol und widmen dort ihre ganze Leidenschaft nur einem Ziel: Hochgenuss in seiner schönsten Form zu zelebrieren.

Bei Wein am Berg – einem der bekanntesten Wein- und Gourmetfestivals in Österreich – zeigen Spitzenköche aus aller Welt mit jedem geschmackvoll komponierten Gericht ihre Kreativität. Winzerkunst in Perfektion lernen wir von nationalen und internationalen Winzergrößen hautnah kennen.

Freuen Sie sich auf Momente, die unvergleichlich bleiben, und verkosten Sie gemeinsam mit uns bei Wein am Berg edle Tropfen so ausdrucksstark und einzigartig wie die Kulisse der Ötztaler Bergwelt selbst.

Jetzt buchen

Die Wein am Berg – Summer Editions 2022

Die Wein am Berg – Summer Editions sind die Fortsetzung eines Klassikers. Um die Wartezeit bis zum nächsten Wein am Berg im April 2023 zu verkürzen, lädt Das Central erneut im Sommer zu exklusiven Gourmet-Events im kleinen, feinen Rahmen.

Zu den Wein am Berg – Summer Editions

Das war Wein am Berg 2022
"ÖSTERREICH TRIFFT BENELUX"

Internationale Top-Winzer zu Gast im 5* Hotel Das Central in Sölden
Die Top-Winzer aus Österreich und Benelux

Winzer mit Weltruf, die mit Leidenschaft begeistern

Auch beim 19. Wein am Berg 2022 haben wir die Winzerelite und die besten Weingüter aus Österreich und den Benelux Staaten zu uns nach Sölden eingeladen. Die renommierten Winzer schenkten beim gemütlichen Zusammensein Einblicke in die faszinierende Welt des Weinbaus und sorgten mit ihren Spitzen-Weinen für Genuss auf höchstem Niveau.

Das waren die Gastwinzer 2022
Haubenkulinarik aus der Central-Küche beim Steirischen Abend
Spitzenköche bei Wein am Berg 2022

Meisterwerke, die den Gaumen begeistern & bezaubern

Das 19. Wein am Berg sorgte für eine kulinarische Reise durch Österreich und die Benelux Staaten. Kochgrößen überraschten mit kulinarischen Meisterwerken und begeisterten selbst den verwöhntesten Feinschmecker mit ihren Kreationen.

Das waren die Spitzenköche 2022
Weltmeisterliches Skifahren bei Wein am Berg - dem Gourmet- & Weinevent in Sölden, Tirol
Skiguides bei Wein am Berg 2022

Weltmeisterlich Skifahren mit unseren prominenten Skiguides

Wein am Berg in Sölden steht nicht nur für Wein & Kulinarik. Sölden – der Heartbeat der Alpen – begeistert auch sportlich auf 145 bestens präparierten Pistenkilometern. Die prominenten Ski-Guides begleiteten die Gäste beim “Weltmeisterlich Skifahren” am Gletscher auf 3.000 m Seehöhe:

  • Frank Wörndl & Thomas Dressen
  • Günther Mader & Arndré Arnold
  • Sigi Grüner & Ingrid Salvenmoser
  • Herbert Mandl, Franziska Gritsch & Lisi Kirchler

Instagram
WEIN AM BERG IMPRESSIONEN

Von Gaumenfreuden & Skigenuss
STIMMEN ZUM GOURMET- & WEIN-EVENT IN ÖSTERREICH

Selten habe ich an einem Wochenende so viel erlebt. Bin unter einem strahlend blauen Himmel auf fast leeren Pisten gewedelt (ok, gewedelt ist old-school, nennen wir es gecarvt), habe grandiosen Wein getrunken, mich herrlichen Genüssen von Sterneköchen hingegeben, durfte malaysische Lebensfreude miterleben und ein Feuerwerk am Berg, das mich fast zum Weinen gebracht hat…

Von Foodbloggerin Claudia Zaltenbach

Wir haben am Event “Wein am Berg” schon einige Male teilgenommen und waren jedesmal von der Qualität begeistert. Sowohl die Speisen- als auch die Weinvielfalt auf so hohem Niveau hat uns immer wieder überzeugt. Bemerkenswert ist für uns auch die Leistung des Personals, das zu Saisonende noch sooo viel Elan und Engagement an den Tag legt.
Bewertung von “aalex2015” auf Tripadvisor

Wein am Berg 2019 - Video

So entstand Wein am Berg ...
DIE GESCHICHTE HINTER DEM KULINARIK-EVENT IN TIROL

Der Ursprung der Genuss-Veranstaltung Wein am Berg liegt beim ehemaligen Hoteldirektor Gottlieb Waschl († 19.12.2009). “Meinem Vater lag es schon immer am Herzen seinen Gästen den österreichischen Wein näher zu bringen”, erzählt Michael Waschl vom 5-Sterne Hotel Das Central in Sölden. “Damals konnten viele damit nur wenig anfangen. Zumal die Tropfen noch eher unbekannt waren”. Als im Jahr 1999 der damalige Präsident der Renommierten Weingüter Burgenland Anton Kollwentz im Haus war, trafen zwei Weinliebhaber mit gemeinsamer Mission aufeinander und die Idee zu Wein am Berg war geboren. “Wir sind besonders stolz, dass wir auch nach steiniger Anfangsphase so entschieden an der Veranstaltung festgehalten und sie in die Riege der populärsten Wein- und Kulinarikevents gehoben haben”, so Michael Waschl.

Weinkreation "PINO 3000"
DER EXKLUSIVE DREI-LÄNDER-WEIN AUS SÖLDEN

Der Pinot Noir vom Berg

Weltweite Einzigartigkeit

Der PINO 3000 – ein kraftvoller und doch eleganter Drei-Länder-Wein. Erfunden beim Genuss-Gipfeltreffen Wein am Berg. Gereift auf 3.048 m Seehöhe im Restaurant ice Q am imposanten Gaislachkogl in Sölden. Inspiriert und getragen von drei internationalen Spitzenwinzern und dem 5-Sterne Hotel Das Central in Sölden.

DEN PINO 3000 ENTDECKEN

5-Sterne Hotel Das Central in Sölden
SÖLDEN'S EINZIGES LUXUSHOTEL ALS EINZIGARTIGE LOCATION

Alpine. Luxury. Life. im 5-Sterne Hotel Das Central

Unsere Partner bei Wein am Berg
EIN HERZLICHES DANKE

Buchen Sie jetzt Ihren Traumurlaub im 5-Sterne Hotel DAS CENTRAL in Sölden!
Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet.