Winzer der Renommierten Weingüter Burgenland bei Wein am Berg 2012:
Die Gutsverwaltung Domäne Müller umfasst die beiden Weingüter „Prinz Lichtenstein‘sches Weingut“ in der Weststeiermark und das „Weingut am Ottenberg“ in der Südsteiermark. Ihr Weißwein „Der Sauvignon Blanc“ ist zum Flaggschiff des Weingutes geworden.
Das Weingut Hirtzberger gilt als eines der besten und bekanntesten Weingüter der Wachau, was diverse Topplatzierungen bei Wettbewerben bestätigen. Es verfügt über rund 15 Hektar Weingartenfläche, wobei rund die Hälfte mit Grünem Veltliner bepflanzt ist.
Eigentlich als Fleischhauer bekannt, startete Johann Schwarz gemeinsam mit seinen Freunden Alois Kracher (Illmitz) und Manfred Krankl (USA) dieses ungewöhnliche Wein-Projekt. Das Ziel lautet: „Weine zu produzieren, wie es sie in Österreich noch nie gab!“
Château Palmer ist eines der berühmtesten Weingüter des Bordeaux und genießt internationalen Ruf. Auf 55 Hektar werden die Rebsorten Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot angebaut. Der 1961er Jahrgang (3ème Cru Classé) gründet das Renommee des Hauses.
Das Weingut Maison Louis Jadot wurde 1859 von Louis Henry Denis Jadot gegründet. Auf 154 Hektar werden die Rotweintrauben Pinot Noir und Gamay sowie die Weißweintraube Chardonnay angebaut. Die mit Sorgfalt bereiteten Weine sind bei Weinkennern aus aller Welt sehr begehrt.
Direkt neben Lafite Rothschild und Cos d‘Estournel liegen die 40 ha Rebflächen von Lafon-Rochet. Die Ernte erfolgt von Hand, relativ spät und in mehreren Durchgängen, um nur reife Trauben zu ernten. Die kräftigen fast schwarzen Weine sind seit 2005 mehr als eindrucksvoll.
Château de Beaucastel gehört zu den ältesten biodynamischen Weingütern Frankreichs. Nicht umsonst zählen die Weine zu den besten der unteren Rhône. Unangefochtener Star ist der „Hommage à Jacques Perrin“, ein roter Spitzencuvée aus 70 Jahre alten Reben.
Auf dem biodynamisch bewirtschafteten Weingut sind Weine entstanden, die dank Präzisionsarbeit im Weinberg und einer sorgfältig gekonnten Vinifizierung zu den Top-Weinen des Bordelais zählen. Pontet-Canet ist aktuell der Shooting-Star im Bordeaux-Bereich.
Das Château d’Issan ist eines der bekanntesten und auch ältesten Weingüter des Médoc. Seit der Klassifikation von 1855 ist das Weingut als Troisième Grand Cru Classé eingestuft. Château d’Issan steht seit 1945 im Besitz der Familie Cruse und wird von Emanuel Cruse geleitet.
Den Gutsbetrieb inmitten der Weinberge von St. Emilion haben Nicolas & Alexandra Robin im Jahre 2009 von Fußballprofi Eric Prissette erworben. Mit der ersten Ernte im Jahr 2009 entstand der beste Wein, den das kleine Château je hatte (96 Punkte Wine Spectator).
Die Weißweine des von Joseph Leflaive gegründeten Weinguts zählen zu den besten weltweit. Die unvergleichliche Eleganz verbunden mit beeindruckender Komplexität machen die Weine einmalig. Seit dem Jahre 1999 arbeitet das Weingut konsequent biodynamisch.
Das älteste Champagner-Haus der Welt ist Mitglied des Luxuskonzerns LVMH (Louis Vuitton, Moët Hennessy). 1959 wurde erstmals die Prestige-Cuvée Dom Ruinart kreiert, ein von Eleganz geprägter Blanc de Blanc Champagner, der ausschließlich aus Weinen der besten Lagen hergestellt wird.