- Weingut Paul Achs
- Weingut Feiler-Artinger
- Weingut Gesellmann
- Weingut Hans Igler
- Weingut Kollwentz
- Weingut Krutzler
- Weingut Rittsteuer
Die Winzer-Vereinigung und Wohltätigkeitsorganisation “L’Insieme” wurde vom weltbekannten Winzerstar Elio Altare in den 1990er Jahren mit der Idee gegründet, Geld für die Erhaltung von historischen Stätten im Piemont zu sammeln. Heutzutage wandert ein Teilerlös aus dem Verkauf der sieben L’Insieme Cuvées in die Unterstützung von karitativen Projekten im Piemont und in der ganzen Welt. In den vergangenen Jahren spendeten die Winzer über eine halbe Million Euro.
Waren dazumal viele der Winzer noch unbeachtet, so gehören Sie heutzutage allesamt zur piemontesischen Winzerelite. Die Freundschaft zwischen den einzelnen Winzerfamilien und die Vision anderen zu helfen legte den Grundstein für die Gruppe. Die Idee, Weine zu machen, die unter einer eigenen Marke, eine Geschichte von Zusammenarbeit, harter Arbeit, Freundschaft und einer gemeinsamen Leidenschaft erzählt wird bis heute uneigennützig von jedem Mitglied gelebt. Und diese Idee entwickelte sich zu einer globalen Reichweite.
Elio Altare und sein gleichnamiges Weingut haben zu Recht die Rolle des Pioniers eingenommen. Von einigen wird Elio Altare sogar als Weinlegende im Piemont bezeichnet. Sein Weingut führt er heute mit seinen Töchtern Silvia und Elena mit viel Konsequenz, vor allem im Weinberg. So sind auch heute noch die Erträge äußerst gering und die Qualität dafür sehr hoch. Seine Rotweine, allen voran der Barolo gehören zur internationalen Spitzenklasse und erreichen regelmäßig Höchstnoten.
ELIO ALTARE
Nachdem Gianfranco Alessandria im Jahr 1986 das Weingut seiner Familie übernahm, verkaufte er wie die Jahre zuvor seinen Ertrag an andere Weingüter im Piemont. Ende der 80er Jahre nutzte er gemeinsam mit seinem Cousin die Chance und füllte seinen ersten eigenen Wein ab. Als er im Jahr 1993 seinen ersten Barolo produzierte, bekam er noch vor der Vermarktung den höchsten Preis vom italienischen Weinführer Gambero Rosso “Tre Bicchieri“. Heute führt Gianfranco das Weingut gemeinsam mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern.
GIANFRANCO ALESSANDRIA
In direkter Nachbarschaft zu Elio Altare hat sich die Familie Corino in Gemeinschaftsarbeit einen großen Namen gemacht und zählt heute zu Recht zu den TOP Langhe-Produzenten. Gemeinsam mit seinem Sohn Giuliano hat Giovanni Corino und das Weingut es in die Oberliga der Baroli & Barbera geschafft. 15 Hektar Weinberge besitzt die Familie heute, auf denen vorwiegend die Rebsorten Dolcetto, Barbera und Nebbiolo wachsen.
GIOVANNI CORINO
Weinliebhaber aus aller Welt kennen ihn und kommen ins Schwärmen, wenn es um den Barolo vom Weingut SILVIO GRASSO geht. Unweit von Alba, in einer wundervollen Landschaft liegt der kleine Familienbetrieb, der es weit gebracht hat und heute mehr als erfolgreich in zweiter Generation von Paolo und Silvio geführt wird.
SILVIO GRASSO
Das Weingut Fratelli Revello befindet sich in der Gemeinde La Morra, in direkter Nachbarschaft zu Elio Altare. Erst in den frühen 90er Jahren entschied man sich den Fokus auf den Weinanbau zu legen. Heute werden 12 ha in besten Lagen und nach alter Tradition von Hand gepflegt. Die in französischen Eichenfässern ausgebauten Barolos von Fratelli Ravello überzeugen jedes Jahr aufs Neue und werden mit Recht als fein, gehaltvoll und finessenreich beschrieben. Heute wird das Weingut schon von Elena & Simone geführt.
FRATELLI REVELLO
Das Weingut Mauro Veglio ist ebenfalls in La Morra gelegen und wird heute von Mauro Veglio und seiner Frau geleitet. Sie besitzen ebenfalls Weinberge in besten Cru-Lagen wie Gattera, Rocche dell Annunziata und Arborina. Die Weine sind bekannt für ihre Eleganz, Frische und Komplexität und machen Lust auf mehr. Mauro hat es sich zum Ziel gesetzt für die Region typische Weine zu keltern und das hat er mit seinen großen Baroli definitiv geschafft.
MAURO VEGLIO
Das Piemont – im Nordwesten Italiens gelegen – zählt zu einem der größten Weinbaugebieten des Landes. Umgeben von den Alpen im Norden und die ligurischen Gebirgszüge im Süden ist das Piemont die einzige Weinbaulandschaft Italiens ohne mediterranen Einfluss. Große Namen wie Barolo und Barbaresco – beide entstehen aus der hochwertigen Nebbiolo-Traube – werden im Piemont gekeltert und sind perfekt gemacht für die Klimabedingungen der Region.
Seit 1989 ist das ehemalige Weingut von Alfredo Prunotto im vollen Besitz von der bekanntesten italienischen Winzerfamilie Marchesi Antinori und wird heute von Albiera Antinori, geführt. Dabei richtet das Haus Antinori – gemäß dem Anliegen von Alfredo Prunotto – besonderes Augenmerk auf die Beibehaltung der außergewöhnlichen Weinqualität. Das Weingut verfügt über die besten Lagen im Piemont und schafft es dank modernster Technik, den Reben ihren individuellen & regionalen Geschmack zu bewahren.
Vielleicht haben Sie noch nie von ihm gehört, aber der sympathische Renato Cigluiti aus dem piemontesischen Neive zählt zu einem der besten Barbaresco-Winzer in Italien. Renato hatte schon immer eine klare Vorstellung von dem, was er mit dem Weingut erreichen wollte und Dank seiner Durchsetzungskraft und seiner Leidenschaft hat er es geschafft qualitativ hochwertige und langlebige Weine zu keltern. So werden 90% der Arbeit im Weinberg durchgeführt und die Arbeit im Keller auf ein Minimum beschränkt.
Das 25 Hektar große Weingut Cavallotto liegt am Tor zu Castiglione Falletto, im Herzen von Barolo und gehört seit 1928 zu den bekanntesten Traditionsbetrieben der Region an.
Mittlerweile bewirtschaftet die vierte Generation das Weingut mit großer Leidenschaft, viel Herzblut und Engagement und schafft es immer wieder aufs Neue mit höchster Eleganz und Langlebigkeit zu begeistern.
Eingebettet in die wunderbare Landschaft von Roero sorgen die beiden Winzerinnen Monica und Daniela Tibaldi für frischen Wind in der piemontesischen Weinszene. Die besonders moderne Sicht auf die Herstellung ihrer Weine und dennoch unter Berücksichtigung und Beibehaltung alter Traditionen, welche die beiden von ihrem Vater und Großvater mit auf den Weg bekommen haben, machen ihre Weine unverwechselbar & authentisch.
Eingebettet zwischen Berge und der Donau liegt das Weingut Franz Hirtzberger in einer der schönsten Kulturlandschaften der Welt. Seit Generationen ist die Familie Hirtzberger bestrebt, ausgezeichnete Weine in sortentypischer Reinheit und vor allem auf höchstem Qualitätsniveau zu produzieren. Als eines der besten Winzerhäusern der Wachau und in Österreich erhält das Weingut mit seinen Weinen von der Lage Singerriedel immer wieder Top-Platzierungen bei Wettbewerben. Erst 2016 wurde das Weingut von James Suckling – der einflussreichste Weinkritiker der Welt – für seinen Riesling Smaragd Singerriedel (2015) unter die TOP 10 der 100 besten Weine der Welt gelistet.
WEINGUT FRANZ HIRTZBERGER
Als Markus Huber im Jahr 2000 das kleine und über 250 Jahre in Familienbesitz befindliche Weingut übernahm, hatte er es sich zur Aufgabe gemacht das Weingut zu einem international anerkannten, österreichischen Leitbetrieb auszubauen. Dies hat er auch in nur wenigen Jahren geschafft und darf heute zu Recht den Namen “Paradewinzer oder Wunderkind (Decanter) aus dem Traisental“ tragen. Seine Weißweine – hauptsächlich Grüner Veltliner & Riesling – auf höchster Qualität widerspiegeln die Herkunft und zeichnen sich durch ihre feine Eleganz aus. Im Jahr 2015 wurde Markus Huber vom renommierten Falstaff-Magazin zum “Falstaff Winzer des Jahres“ gekürt.
WEINGUT MARKUS HUBER
Das Schlossweingut Graf Hardegg liegt im nördlichen Weinviertel, nur unweit der tschechischen Grenze entfernt. Auf 35 Hektar kultiviert Maximilian Hardegg seine Weine und widmet seine ganze Leidenschaft den klassischen Rebsorten Grüner Veltliner, Riesling, Zweigelt aber auch Pinot Noir. Neben den drei Weinlinien “Veltlinsky”, “Graf Hardegg” und “Weine vom Schloss” sorgt die Lage “Ried Steinbügel” immer wieder für Auszeichnungen in renommierten Weinguides. Mittelpunkt des Weingutes ist der alte Hofkeller aus dem Jahre 1640.
SCHLOSSWEINGUT GRAF HARDEGG
Das Weingut Bründlmayer zeichnet sich mit viel Stil, Eleganz und Größe aus und zählt in der internationalen Weinwelt als Synonym für höchste Qualität. Der respektvolle Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen stehen an erster Stelle. Auch wird komplett auf Herbizide verzichtet und der ökologischen Bewirtschaftung größte Aufmerksamkeit geschenkt. Neben der österreichischen Traditionsrebsorte Grüner Veltliner begeistert das Weingut auch mit den Rebsorten Riesling, Burgunder und Chardonnay.
WEINGUT BRÜNDLMAYER
Inmitten von Wein- und Obstgärten liegt das Weingut Lackner-Tinnacher im südsteirischen Gamlitz. Seit über 240 Jahren wird auf dem Anwesen Weinbau betrieben. Heute zählt das Weingut, welches seit 2013 von Katharina Tinnacher geleitet wird, mit seinen Weißweinen zu den Besten in der Südsteiermark. Vor allem den Weingärten wird höchste Aufmerksamkeit geschenkt. Regelmäßiges Ausdünnen der Rebstöcke und die händische Formierung der Triebe führen dazu, dass auch in schwierigen Jahrgängen eine hohe Reife der Trauben erreicht wird. Das Ergebnis sind charakterstarke Weine, welche die faszinierenden Besonderheiten der einzelnen Lagen zeigen.
WEINGUT LACKNER-TINNACHER
Die Crème de la Crème der burgenländischen Winzerszene – vereinigt zu den RENOMMIERTEN WEINGÜTER BURGENLAND – versammeln sich auch bei Wein am Berg 2019 wieder in Sölden um gemeinsam mit uns und Weinliebhabern aus aller Welt Weingenuss auf höchstem Niveau zu zelebrieren. Zu der kleinen & feinen Vereinigung, welche Wein am Berg seit der ersten Stunde unterstützt, gehören 13 Top-Winzer, die sich für hochwertigen und nachhaltigen Weinbau engagieren. Gemeinsam bewirtschaften die RWB-Winzer 370 ha Weingärten und produzieren pro Jahr mehr als zwei Millionen Flaschen.
RENOMMIERTE WEINGÜTER BURGENLAND
An wunderbaren Wein am Berg Tagen, inmitten vom Sölder Gletscherskigebiet auf über 3.000 m Seehöhe entstehen oft die tollsten Ideen. So auch unser 3-Länder-Wein PINO 3000. Für dieses grenzüberschreitende Weinprojekt haben wir die besten drei Pinot Noir Winzer gesucht und gefunden.
Auch bei Wein am Berg 2019 sind unsere PINO 3000 Winzer wieder persönlich anwesenden und verwöhnen uns mit ihren besten Tropfen! Wir freuen uns schon darauf!