Spitzenköche bei Wein am Berg 2023
THE BEST OF 20 YEARS

Johann Lafer kommt wieder zu Wein am Berg nach Sölden ins Hotel Das Central
FERNSEHKOCH, GENUSSPRODUZENT & SPIEGEL BESTSELLER AUTOR

Johann Lafer

Johann Lafer machte seine Kochausbildung in Graz, bevor er als Chef-Pâtissier in den “Schweizer Stuben” arbeitete und zum “Besten Pâtissier Deutschlands” ernannt wurde. 1983 wurde er Küchenchef im Restaurant “Val d’Or” und erkochte 1987 seinen zweiten Michelin-Stern. Nach zahlreichen Auszeichnungen wurde er 2009 an die Hochschule Fulda berufen und erhielt einen Lehrauftrag in Kulinaristik, Esskultur und Kochkunst. Im Mai 2019 zog er sich von der Stromburg zurück, um seine Genussreise mit anderen Projekten fortzusetzen, darunter “zurück zu den Wurzeln” und “Medical Cuisine”. Johann Lafer ist im TV aktiv, entwickelt Kochbücher, betreibt eine Kochschule und hat viele weitere Projekte in Planung.

JOHANN LAFER

Karl Baumgartner vor seinem Restaurant Schoeneck
RESTAURANT SCHÖNECK I SÜDTIROL | ITALIEN

Karl Baumgartner

Karl Baumgartner zählt mit seinem Restaurant Schöneck zu Recht zu einem der besten Köche in Südtirol. In seinem gemütlichen, fast familiären, Restaurant wird seit über 30 Jahren kulinarische Geschichte geschrieben. Mit marktfrischen Zutaten schafft er es immer wieder aufs Neue, regionale Gerichte mit italienisch mediterranem Einfluss zu kreieren, welche Gourmetliebhaber begeistern.

  • 1 Michelin Stern
  • 3 Gault&Millau Hauben

RESTAURANT SCHÖNECK

RESTAURANT BEHIND | LONDON | ENGLAND

Andy Beynon

Im Osten Londons mangelt es nicht an fabelhaften Restaurants, aber ein Restaurant, das innerhalb von 20 Tagen seinen ersten Michelin-Stern erhält und diesen auch im darauffolgenden Jahr beibehält, muss etwas ganz Besonderes sein. Inhaber und Küchenchef Andy Beynon eröffnete das Behind im Oktober 2020 in London Fields – ein riskanter Zeitpunkt für die Eröffnung eines ersten Restaurants, aber die Qualität und die Geschichte des Behind machten es von Anfang an zu einem herausragenden Ziel. Andy Beynon wurde von einigen der besten Köche des Landes ausgebildet. Mit seiner Leidenschaft für die besten Produkte, die an der britischen Küste erhältlich sind, sind Andys Menüs fokussiert auf Fisch, saisonal und höchst innovativ.

  • 1 Michelin Stern

BEHIND RESTAURANT

Peter Fankhauser - Veganer Koch bei Wein am Berg 2023
RESTAURANT GUAT´Z ESSEN I STUMM | ÖSTERREICH

Peter Fankhauser

Peter Fankhauser verwendet ausschließlich regionale Produkte sowie Erzeugnisse aus eigenem “Permakulturanbau” und kreiert daraus exklusive Gerichte. Bereits mit 14 Jahren entdeckte der gebürtige Zillertaler seine große Leidenschaft für das Kochen. Er arbeitete bereits in den USA und in den besten Restaurants in Österreich. 2018 erfüllte Peter Fankhauser sich seinen Traum und eröffnete das erste vegetarisch-vegane Restaurant im Zillertal. Der Haubenkoch macht keine Kompromisse und verzichtet konsequent auf industrielle Produkte.

  • 3 Gault&Millau Hauben
  • Nachhaltigkeitspreis 2023 “Der Große Guide”
  • Vitalpin KLIMAINVESTMENT Preis 2021

RESTAURANT GUAT´Z ESSEN

Stefan Speiser - Spitzenkoch aus Wien bei Wein am Berg 2019
RESTAURANT APRON I WIEN | ÖSTERREICH

Stefan Speiser

Im Restaurant Apron verzaubert Spitzenkoch Stefan Speiser mit modernen Interpretationen der österreichischen Küche. Kontraste und außergewöhnliche Texturen setzen bei jedem Gericht überraschende Akzente. Saisonale sowie lokale Zutaten werden liebevoll vorbereitet, verarbeitet und serviert. Der Schwerpunkt liegt auf der Zubereitung von authentischen und zeitlosen Gerichten. Das Credo: Eine ehrliche Küche ist wichtig, denn was in der Karte steht, soll der Gast sehen und schmecken. Die offene Schauküche bietet exklusiven Einblicke in das Küchengeschehen.

  • 1 Michelin Stern
  • 4 Gault&Millau Hauben
  • 90 Falstaff-Punkte

RESTAURANT APRON

Mirko Mair - Spitzenkoch aus Südtirol bei Wein am Berg 2023
RESTAURANT SICHELBURG I PFALZEN | ITALIEN

Mirko Mair

Ein Besuch im Ansitz Sichelburg ist die Verbindung von Genuss und Geschichte. In den prächtig getäfelten Stuben und den eindrucksvollen Gewölben erleben Sie zeitgenössische Kochkunst in historischen Ambiente. Mirko Mair kocht frisch, weltoffen und mit Geschmack. Dabei geht es nicht allein um Perfektion und Handwerk, sondern auch um Respekt vor dem Produkt, das bestmöglich veredelt sein soll. Das oberstes Gebot: Sinnlich muss es sein – eine Inspiration für Genießer. Seit April 2023 führt Mirko Mair auch das stylische Restaurant Tower Garden mit begrünter Rooftop Terrasse direkt an der Autobahnausfahrt Brixen/Vahrn.

  • 2 Gault&Millau Hauben
  • 91 Falstaff-Punkte
  • Historischer Gastbetrieb Südtirols 2023 – Die besondere Auszeichnung

RESTAURANT SICHELBURG

Michael Hollaus Pâtissier
INTERALPEN-HOTEL TYROL | TELFS | ÖSTERREICH

Michael Hollaus

Michael Hollaus zählt zu den Top Pâtissiers und wurde von Gault&Millau Österreich als „Pâtissier des Jahres 2021“ ausgezeichnet. Er erobert mit seinen Kreationen die Herzen von Feinschmeckern und kombiniert dabei Bodenständigkeit und Einfachheit mit einer gewissen Raffinesse. Michael Hollaus hat bereits in zahlreichen renommierten Hotel- und Restaurantbetrieben gearbeitet. Von 2012 bis 2014 war er im Hotel Das Central in Sölden als Chef Pâtissier tätig. Nach weiteren Stationen kehrte er 2018 zum Interalpen-Hotel Tyrol zurück.

  • Österreichs Pâtissier des Jahres – Gault&Millau 2021

INTERALPEN-HOTEL TYROL

FALCON RESTAURANT I SÖLDEN | ÖSTERREICH

Manuel Fiegl

Der Sölder Küchenchef Manuel Fiegl begeistert Einheimische und Gäste aus aller Welt mit seinen regional interpretierten Gerichten in unserem Restaurant FALCON an der Gaislachkogl Mittelstation. Ein kulinarisches Erlebnis gepaart mit einer ordentlichen Portion Kreativität. Ebenso faszinierend ist die Architektur: Helle, hohe Räume mit großen Panorama-Glasflächen schaffen ein besonderes Ambiente, in der die Ötztaler Bergwelt quasi mit am Esstisch Platz nimmt.

  • 83 Falstaff-Punkte

FALCON RESTAURANT

Klaus Holzer Koch ice Q
RESTAURANT ice Q I SÖLDEN | ÖSTERREICH

Klaus Holzer

Klaus Holzer ist für die kulinarischen Gaumenfreuden in unserem Gourmetrestaurant ice Q – ausgezeichnet mit 2 Hauben von Gault&Millau – verantwortlich. Der ice Q liegt auf über 3.048 m Seehöhe und begeisterte schon als einzigartige Shooting-Location im James Bond Blockbuster SPECTRE. Klaus Holzers Leidenschaft zur Alpinen Küche findet sich in den einzelnen Gerichten wieder und macht den ice Q zu Recht zum kulinarischen Highlight in den Alpen.

  • 2 Gault&Millau Hauben
  • 90 Falstaff-Punkte

GOURMETRESTAURANT ice Q

Küchenchef Michael Kofler begeistert sein internationales Publikum immer wieder aufs Neue mit seiner einmaligen Interpretation der Alpinen Küche
EHEMALIGER KÜCHENCHEF DAS CENTRAL

Gottfried Prantl

Gottfried Prantl war 30 Jahre lang Küchenchef bei uns im 5-Sterne Hotel Das Central in Sölden. Im April 2018 ging er in seinen wohlverdienten Ruhestand. Wir freuen uns sehr, dass wir Gottfried auch bei Wein am Berg 2023 als Gastkoch begrüßen dürfen und freuen uns schon auf seine kulinarischen Kreationen.


Küchenchef Michael Kofler begeistert sein internationales Publikum immer wieder aufs Neue mit seiner einmaligen Interpretation der Alpinen Küche
DAS CENTRAL I SÖLDEN | ÖSTERREICH

Michael Kofler

Seit 2010 zählt der Tiroler Michael Kofler zu unserem Küchenteam und seit dem Frühjahr 2018 ist er für die kulinarischen Kreationen bei uns im Hotel Das Central verantwortlich. Gemeinsam mit seinen Sous-Chefs Sandro Falkner und Christof Hochfilzer lebt Michael Kofler die Leidenschaft für hochwertige, regionale Produkte und verarbeitet diese zu kreativen Genuss-Kompositionen.

  • 3 Gault&Millau Hauben
  • 92 Falstaff-Punkte
  • 91 Punkte im à la Carte Guide

DAS CENTRAL – ALPINE. LUXURY. LIFE.

Genussproduzenten
BEI WEIN AM BERG 2023 IN SÖLDEN

Familie Haag mit Schoko-Laden Haag
TIROLER EDLE* SCHOKOLADE

Schoko-Laden Haag

Hansjörg Haag verwendet neben hochwertigen Kakao-Couverturen nur ausgezeichnete Rohstoffe und kreiert daraus mit handwerklichem Geschick erlesene Schokoladen-Produkte.
Er hat seinen Sohn Christoph in die Geheimnisse der Chocolatiers eingeweiht. Christoph übernimmt dieses Wissen dankbar und bringt sich als gelernter Koch und begeisterter Gourmet in die Weiterentwicklung der Schokoladen und Pralinen ein. 2001 startete Hansjörg Haag zusammen mit Agrargökonomin Therese Fiegl das Projekt TIROLER EDLE*, welches mittlerweile weit über die Grenzen Tirols bekannt ist.

TIROLER EDLE

GRINS | TIROL | ÖSTERREICH

Der Holzofenvirtuose - Norbert Ruetz

Bekannt als der legendäre “Holzofenvirtuose” hat sich der Tiroler Bäckermeister Norbert Ruetz einen Namen gemacht. Für ihn beginnt jeder erfüllte Tag mit einem gesunden Brot. Und wenn jeder Tag erfüllt ist, dann steht einem erfüllten Leben nichts mehr im Wege. Mit seinem mobilen Holzofen, wird er uns auch dieses Jahr bei unserer 20. Wein am Berg Veranstaltung wieder am Gletscher auf über 3.000 m Seehöhe mit seinen feinen Brotspezialitäten verwöhnen.

Big Green Egg - Wein am Berg 2022
DAS ORIGINAL SEIT 1974

Big Green Egg

Grillen, Pizza und Brot backen wie im Steinofen, Räuchern, authentisches BBQ, Niedergaren oder Schmoren – das alles ist kein Problem für das Big Green Egg. Durch die Vielseitigkeit, aber auch durch die hohe Qualität und Zuverlässigkeit ist das Big Green Egg auch aus der Spitzen-Gastronomie nicht mehr wegzudenken. Seit Jahrzehnten arbeitet das Unternehmen mit den besten Köchen der Welt zusammen und Kochlegenden wie Sergio Hermann, Jonnie Boer oder Christian Bau schwören seit Jahren auf den vielfältigsten Grill der Welt.

BIG GREEN EGG

Original Beans Schokolade
PREMIUM SCHOKOLADE

Original Beans

Sie suchen die seltensten und fairsten Kakaosorten der Welt und verarbeiten diese zu Schokolade höchster Qualität. Kakaobauern erhalten Schulungen, Ausrüstung und – durch Direktverkauf – faire Preise für ihre seltenen Bohnen. Dank konsequenter regenerativer Agroforstwirtschaft und klimaoptimierter Produktion — einschließlich kompostierbarer Verpackung — ist Original Beans die weltweit erste und einzige klimapositive Schokolade. Die Produkte von Original Beans haben zahlreiche Lebensmittel- und Schokoladenpreise gewonnen und werden von Schokoladenliebhabern geliebt, darunter dem internationalen Who’s who der Spitzenköche und Konditoren.

ORIGINAL BEANS SCHOKOLADE

Buchen Sie jetzt Ihren Traumurlaub im 5-Sterne Hotel DAS CENTRAL in Sölden!