Jedes Jahr vereint Wein am Berg herausragende Spitzenköche, die mit Leidenschaft, Kreativität und höchster Handwerkskunst begeistern. Ob raffinierte Gourmetkreationen, modern interpretierte Klassiker oder innovative Geschmackserlebnisse – bei diesem exklusiven Genuss-Event treffen kulinarische Exzellenz und erstklassige Weine aufeinander. Freuen Sie sich auf außergewöhnliche Menüs und unvergessliche Genussmomente, kreiert von renommierten Köchen aus Österreich und darüber hinaus.
Für Wein am Berg 2026 haben die nachfolgenden Top-Köche bereits zugesagt. Weitere Gastköche werden in Kürze bekannt gegeben.
Karl Baumgartner zählt mit seinem Restaurant Schöneck zu Recht zu einem der besten Köche in Südtirol. In seinem gemütlichen, fast familiären, Restaurant wird seit über 30 Jahren kulinarische Geschichte geschrieben. Mit marktfrischen Zutaten schafft er es immer wieder aufs Neue, regionale Gerichte mit italienisch mediterranem Einfluss zu kreieren, welche Gourmetliebhaber begeistern.
Im Osten Londons gibt es viele tolle Restaurants, doch eins, das innerhalb von 20 Tagen einen Michelin-Stern erhält und ihn im Folgejahr hält, ist besonders. Hinter „Behind“, eröffnet von Andy Beynon im Oktober 2020 in London Fields, stecken höchste Qualität und kreative Konzepte. Beynon, ausgebildet bei einigen der besten Köche des Landes, setzt auf Fisch, saisonale Produkte und innovative Menüs.
Die mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küche des Tannenhofs bietet kulinarische Meisterwerke. Die Gerichte von Chef de Cuisine Dennis Ilies werden stark von Reisen, den Jahreszeiten und der umliegenden Natur beeinflusst. Besonders die Tiroler Berge prägen die Auswahl der Zutaten. Im Mittelpunkt steht die Liebe zu den Produkten der Natur.
Mit nur 23 Jahren hat Jakob Szedonja bereits beeindruckende Erfahrungen in der Spitzengastronomie gesammelt. Seine Stationen führten ihn unter anderem ins Verve by Sven, zu Tim Raue und ins Wiener Hotel Sacher. Nach einem Intermezzo im Florianihof verantwortet er nun die Patisserie im 5-Sterne-Hotel Das Central in Sölden. Mit seinem feinen Gespür für Aromen, Texturen und Ästhetik verbindet er höchste Handwerkskunst mit moderner Leichtigkeit
Seit Herbst 2024 ist Stefan Speiser der neue Chef de Cuisine im Hotel Das Central. Für ihn ist es eine Rückkehr zu seinen kulinarischen Wurzeln, da er bereits vor vielen Jahren Teil des Central Küchen-Teams war. In der Küche setzt der gebürtige Niederösterreicher besonders auf die Verwendung von frischen, lokalen Zutaten und innovativen Zubereitungsmethoden. Seine kreativen Gerichte werden stark durch die verschiedenen Saison- und Jahreszeiten geprägt. Regionale und saisonale Produkte kombiniert Stefan Speiser mit aktuellen internationalen Einflüssen.
Auf rund 1.000 Metern Seehöhe in Südtirol entstehen naturreine Bergapfelsäfte von höchster Qualität. Sorgfältig verarbeitet, spiegeln sie Herkunft, Reinheit und die Kraft der Natur wider. Vielseitig, erfrischend und ideal als moderner Speisenbegleiter. Thomas Kohl ist der erste Apfelsaft-Affineur Italiens.