Spitzenköche bei Wein am Berg 2020
ÖSTERREICH TRIFFT BENELUX

Küchenchef Michael Kofler begeistert sein internationales Publikum immer wieder aufs Neue mit seiner einmaligen Interpretation der Alpinen Küche
DAS CENTRAL - ALPINE . LUXURY . LIFE I SÖLDEN

Michael Kofler

Der Tiroler Haubenkoch Michael Kofler ist bereits seit dem Jahr 2010 ein Teil des ambitionierten Küchenteams unseres 5-Sterne Hotels DAS CENTRAL in Sölden. Im Jahr 2018 übernahm er die Leitung der erstklassigen Küchencrew und begeistert seine Gäste seither mit viel Herz und Leidenschaft zur bodenständigen Alpinen Küche. Ein besonderes Anliegen ist Kofler die Achtsamkeit auf die Regionalität sowie die Nachhaltigkeit und Spitzenqualität der verarbeiteten Produkte. Mit an seiner Seite stehen seine zwei Sous-Chefs Christof Hochfilzer und Sandro Falkner wie auch sein Chef Pâtissier Raffaele De Luca, die Küchenchef Michael Kofler mit neuen Genuss-Kompositionen immer wieder aufs Neue tatkräftig zur Seite stehen.

  • 2 Gault Millau Hauben
  • 92 Falstaff-Punkte
  • 91 Punkte im à la Carte Guide

DAS CENTRAL – ALPINE . LUXURY . LIFE

Jüngster 3-Hauben-Koch der Welt Harald Irka zu Gast bei Wein am Berg 2020
Saziani Stub’n I Straden I Südoststeiermark

Harald Irka

Der 28-jährige Spitzenkoch Harald Irka darf sich jüngster 3-Hauben-Koch der Welt nennen. Schon mit 21 Jahren war Irka alleiniger Küchenchef in einem der wohl außergewöhnlichsten Restaurants in der Steiermark, der Saziani Stub’n zugehörig zum Weingut Neumeister. Bereits 2013 verlieh Gault Millau seiner Küche zwei Hauben und 2014 hat Irka mit seiner Raffinesse die dritte, immer noch bestehende Haube, verliehen bekommen. Die Auszeichnungen bleiben nicht aus, denn schon zwei Jahre später wurde die Saziani Stub’n erstmals als eines von nur sechs europäischen Restaurants als «Entdeckung für die Zukunft» in die Liste der World’s 50 Best Restaurants aufgenommen. Mittlerweile hat Harald Irka ein eigenes Kochbuch mit dem Namen “Terroir” publiziert und im Frühjahr 2019 ein zweites Fischrestaurant namens Saziani-G’wölb eröffnet.

  • 3 Gault Millau Hauben
  • ‘Entdeckung für die Zukunft’ (World’s 50 Best Restaurants 2016)
  • ‘Aufsteiger des Jahres 2014’ (Wo isst Österreich)
  • Nr. 7 – Austria’s 50 Best Chefs 2018 (Rolling Pin)

RESTAURANT SAZIANI STUB’N

Restaurant Castor I Beveren I Belgien

Maarten Bouckaert

Der Belgier Maarten Bouckaert zählt zu einem der besten Köche des Landes und ist bekannt für seine klassische Küche mit Fokus auf Qualitätsprodukte aus der Region. Gelernt in Betrieben wie der Hostellerie St.Nicolas in Elverdinge, The Fat Duck in England und De Karmeliet in Brügge und schließlich in der Küche des Hof van Cleve (das einzige belgische Restaurant mit drei Michelin-Sternen) nahm Bouckaert all seine Erfahrungen mit und eröffnete 2016 sein eigenes Restaurant mit dem Namen “Castor” in Waregem, Belgien. Noch im selben Jahr wurde Bouckaert mit einem Michelin Stern ausgezeichnet.

  • 1 Michelin-Stern
  • Gault Millau ernannte ihn 2017 zu einem der ‚Young chefs of the year’ für Belgien

RESTAURANT CASTOR

Spitzenkoch Martin Steinkellner zu Gast bei Wein am Berg 2020
Hotel Steirerschlössl I Zeltweg I Steiermark

Martin Steinkellner

Martin Steinkellner zählt zu einem der besten österreichischen Spitzenköche und überzeugt seit Herbst 2018 mit seiner leitenden Position als Küchenchef im mehrfach ausgezeichneten Traditionsbetrieb Hotel Steirerschlössl in Zeltweg, mitten im Herzen der Steiermark. Der 27-jährige Reichenfelser wusste bereits im Kindesalter, dass er Koch werden möchte und genau dieses Ziel verfolgte er mit großen Schritten. Steinkellner setzt den Fokus seiner Gourmet-Kreationen primär auf die traditionelle, österreichische Küche mit jungen, modernen Einflüssen. Seine einzigartige Handschrift, an einer beschränkten Anzahl von drei Komponenten pro Gericht, präsentiert er in verschiedensten Texturen auf jedem Teller neu.

  • 16 Punkte von Gault Millau
  • 95 Falstaff-Punkte
  • 90 Punkte im à la Carte Guide
  • Nr. 37 – Austria’s 50 Best Chefs 2018 (Rolling Pin)

HOTEL STEIRERSCHLÖSSL

Genussproduzenten
BEI WEIN AM BERG 2020 IN SÖLDEN

Wir freuen uns auf belgische Käsesorten der Käseaffineur van Tricht bei Wein am Berg 2020 in Sölden
BELGIEN

Käseaffineur van Tricht

Das flämische Vater-Sohn-Gespann Van Tricht begeistert seit vielen Jahren mit einer großen Vielfalt an belgischen Käsekreationen. Nicht umsonst wurde Frederic van Tricht im Jahr 2010 vom Wall Street Journal zum besten Käseaffineur Europas gewählt. Der Käseaffineur veredelt zum Teil schon fertigen Käsen, tüftelt jedoch auch gemeinsam mit seinem Sohn Michel immer wieder an neuen Ideen. So verwenden die Belgier beispielsweise Bier, Gin aber auch Vanille und Schokolade zum Veredeln der Käsesorten.

Chocolatier Dominique Persoone aus Belgien begeistert Gäste bei Wein am Berg 2020 mit seinen Kreationen aus Schokolade
BELGIEN

The Chocolate Line

Dominique Persoone zählt zu einem der angesagtesten und außergewöhnlichsten Chocolatiers in ganz Belgien und bezeichnet sich selbst als ‚Shock-o-latier‘. Gemeinsam mit seiner Ehefrau leitet er zwei Pralinen- und Schokoladengeschäfte unter dem Namen ‘The Chocolate Line‘ sowie eine eigene Schokoladenfabrik. Neben seinen unerwarteten Pralinen-Geschmackskombinationen mit Knallbrause, frittierten Zwiebeln, schwarzen Oliven oder knusprigen Speck hat Persoone sogar schon eine Art Schoko-Schnupftabak-Maschine unter dem Namen ‚Choco¬late Shooter‘ konzipiert.

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet.