Top-Winzer aus Österreich & dem Piemont
BEI WEIN AM BERG 2019 IN SÖLDEN

Renommierte Weingüter Burgenland - Logo
Burgenland I Österreich

Renommierte Weingüter Burgenland

Die Crème de la Crème der burgenländischen Winzerszene – vereinigt zu den RENOMMIERTEN WEINGÜTER BURGENLAND – versammeln sich auch bei Wein am Berg 2019 wieder in Sölden um gemeinsam mit uns und Weinliebhabern aus aller Welt Weingenuss auf höchstem Niveau zu zelebrieren. Zu der kleinen & feinen Vereinigung, welche Wein am Berg seit der ersten Stunde unterstützt, gehören 13 Top-Winzer, die sich für hochwertigen und nachhaltigen Weinbau engagieren. Gemeinsam bewirtschaften die RWB-Winzer 370 ha Weingärten und produzieren pro Jahr mehr als zwei Millionen Flaschen.
RENOMMIERTE WEINGÜTER BURGENLAND

Weingut Paul Achs
Paul Achs zählt mit seinen Rotweinen zur Top-Elite in Österreich und ist Partner bei unserem PINO 3000 Projekt.

Weingut Feiler-Artinger
Kurt Feiler überrascht mit einer reichen Palette an trockenen Weiß- & Rotweinen und vor allem mit seinen Süßweinen.

Weingut Gesellmann
Paradewinzer Albert Gesellmann legt sein Hauptaugenmerk auf die Rebe Blaufränkisch, welche sich in seinen Top-Weinen “Opus Eximium”, “Hochberc” und “G” wiederfindet.

Weingut Hans Igler
Im Herzen des Blaufränkischlandes hat sich die Familie Reisner-Igler auf die Rebsorten Blaufränkisch, Zweigelt, Pinot Noir, Cabernet Sauvignon und auch Merlot spezialisiert.

Weingut Kollwentz
Familie Kollwentz zählt zu den Pionieren des burgenländischen Weinanbaues. Mit Recht finden sich die Top-Weine allesamt im Spitzenfeld bei int. Auszeichnungen.

Weingut Krutzler
Reinhold Krutzler führt das Weingut bereits in 5. Generation und seit jeher steht der Name für höchste Qualität. Die Rotweine zählen zu den besten Österreichs.

Weingut Rittsteuer
Die Familie Rittsteuer widmet sich seit Jahrhunderten dem Kulturgut Wein. Das Bemühen um höchste Qualität und das Erzeugen von charaktervollen Weinen steht im Mittelpunkt.

Irmi & Franz Hirtzberger - bei Wein am Berg 2017
Spitz I Wachau I Österreich

Weingut Franz Hirtzberger

Eingebettet zwischen Berge und der Donau liegt das Weingut Franz Hirtzberger in einer der schönsten Kulturlandschaften der Welt. Seit Generationen ist die Familie Hirtzberger bestrebt, ausgezeichnete Weine in sortentypischer Reinheit und vor allem auf höchstem Qualitätsniveau zu produzieren. Als eines der besten Winzerhäusern der Wachau und in Österreich erhält das Weingut mit seinen Weinen von der Lage Singerriedel immer wieder Top-Platzierungen bei Wettbewerben. Erst 2016 wurde das Weingut von James Suckling – der einflussreichste Weinkritiker der Welt – für seinen Riesling Smaragd Singerriedel (2015) unter die TOP 10 der 100 besten Weine der Welt gelistet.
WEINGUT FRANZ HIRTZBERGER

Markus Huber vom gleichnamigen Weingut Markus Huber, Traisental
Reichersdorf I Traisental I Österreich

Weingut Markus Huber

Als Markus Huber im Jahr 2000 das kleine und über 250 Jahre in Familienbesitz befindliche Weingut übernahm, hatte er es sich zur Aufgabe gemacht das Weingut zu einem international anerkannten, österreichischen Leitbetrieb auszubauen. Dies hat er auch in nur wenigen Jahren geschafft und darf heute zu Recht den Namen “Paradewinzer oder Wunderkind (Decanter) aus dem Traisental“ tragen. Seine Weißweine – hauptsächlich Grüner Veltliner & Riesling – auf höchster Qualität widerspiegeln die Herkunft und zeichnen sich durch ihre feine Eleganz aus. Im Jahr 2015 wurde Markus Huber vom renommierten Falstaff-Magazin zum “Falstaff Winzer des Jahres“ gekürt.
WEINGUT MARKUS HUBER

Maximilian Hardegg vom Schlossweingut Graf Hardegg
Pulkautal I Weinviertel I Österreich

Schlossweingut Graf Hardegg

Das Schlossweingut Graf Hardegg liegt im nördlichen Weinviertel, nur unweit der tschechischen Grenze entfernt. Auf 35 Hektar kultiviert Maximilian Hardegg seine Weine und widmet seine ganze Leidenschaft den klassischen Rebsorten Grüner Veltliner, Riesling, Zweigelt aber auch Pinot Noir. Neben den drei Weinlinien “Veltlinsky”, “Graf Hardegg” und “Weine vom Schloss” sorgt die Lage “Ried Steinbügel” immer wieder für Auszeichnungen in renommierten Weinguides. Mittelpunkt des Weingutes ist der alte Hofkeller aus dem Jahre 1640.
SCHLOSSWEINGUT GRAF HARDEGG

Vincent & Willi Bründlmayer, Thomas Klinger & Andreas Wickhoff (Master of Wine)
LANGENLOIS I KAMPTAL I ÖSTERREICH

Weingut Bründlmayer

Das Weingut Bründlmayer zeichnet sich mit viel Stil, Eleganz und Größe aus und zählt in der internationalen Weinwelt als Synonym für höchste Qualität. Der respektvolle Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen stehen an erster Stelle. Auch wird komplett auf Herbizide verzichtet und der ökologischen Bewirtschaftung größte Aufmerksamkeit geschenkt. Neben der österreichischen Traditionsrebsorte Grüner Veltliner begeistert das Weingut auch mit den Rebsorten Riesling, Burgunder und Chardonnay.
WEINGUT BRÜNDLMAYER

Katharina Tinnacher
Gamlitz I Südsteiermark I Österreich

Weingut Lackner-Tinnacher

Inmitten von Wein- und Obstgärten liegt das Weingut Lackner-Tinnacher im südsteirischen Gamlitz. Seit über 240 Jahren wird auf dem Anwesen Weinbau betrieben. Heute zählt das Weingut, welches seit 2013 von Katharina Tinnacher geleitet wird, mit seinen Weißweinen zu den Besten in der Südsteiermark. Vorr allem den Weingärten wird höchste Aufmerksamkeit geschenkt. Regelmäßiges Ausdünnen der Rebstöcke und die händische Formierung der Triebe führen dazu, dass auch in schwierigen Jahrgängen eine hohe Reife der Trauben erreicht werden. Das Ergebnis sind charakterstarke Weine, welche die faszinierenden Besonderheiten der einzelnen Lagen zeigen.
WEINGUT LACKNER-TINNACHER

L'Insieme Winzer aus dem Piemont
ZU GAST BEI WEIN AM BERG 2019

Die Winzer-Vereinigung und Wohltätigkeitsorganisation “L'Insieme” wurde vom weltbekannten Winzerstar Elio Altare in den 1990er Jahren mit der Idee gegründet, Geld für die Erhaltung von historischen Stätten im Piemont zu sammeln. Heutzutage wandert ein Teilerlös aus dem Verkauf der sieben L'Insieme Cuvées in die Unterstützung von karitativen Projekten im Piemont und in der ganzen Welt. In den vergangenen Jahren spendeten die Winzer über eine halbe Million Euro.

Waren dazumal viele der Winzer noch unbeachtet, so gehören Sie heutzutage allesamt zur piemontesischen Winzerelite. Die Freundschaft zwischen den einzelnen Winzerfamilien und die Vision anderen zu helfen legte den Grundstein für die Gruppe. Die Idee, Weine zu machen, die unter einer eigenen Marke, eine Geschichte von Zusammenarbeit, harter Arbeit, Freundschaft und einer gemeinsamen Leidenschaft erzählt wird bis heute uneigennützig von jedem Mitglied gelebt. Und diese Idee entwickelte sich zu einer globalen Reichweite.

Höhenweindegustation am Gletscher in Sölden

Es freut uns sehr, dass wir bei Wein am Berg 2019 unter dem Motto “Österreich trifft das Piemont” bei uns im 5-Sterne Hotel DAS CENTRAL in Sölden die Winzervereinigung L'Insieme aus dem Piemont begrüßen dürfen.

  • Gianfranco Alessandria
  • Elio Altare
  • Giovanni Corino
  • Silvio Grasso
  • La Morandina
  • Fratelli Revello
  • Mauro Veglio

Weitere Gastwinzer aus dem Piemont
IN VOLLEN ZÜGEN GENIESSEN

Das Piemont – im Nordwesten Italiens gelegen – zählt zu einem der größten Weinbaugebieten des Landes. Umgeben von den Alpen im Norden und die ligurischen Gebirgszüge im Süden ist das Piemont die einzige Weinbaulandschaft Italiens ohne mediterranen Einfluss. Große Namen wie Barolo und Barbaresco – beide entstehen aus der hochwertigen Nebbiolo-Traube – werden im Piemont gekeltert und sind perfekt gemacht für die Klimabedingungen der Region.

Renato Cigluiti und seine Töchter
Neive I Piemont I Italien

Azienda Agricola F.lli Cigliuti

Vielleicht haben Sie noch nie von ihm gehört, aber der sympathische Renato Cigluiti aus dem piemontesischen Neive zählt zu einem der besten Barbaresco-Winzer in Italien. Renato hatte schon immer eine klare Vorstellung von dem, was er mit dem Weingut erreichen wollte und Dank seiner Durchsetzungskraft und seiner Leidenschaft hat er es geschafft qualitativ hochwertige und langlebige Weine zu keltern. So werden 90% der Arbeit im Weinberg durchgeführt und die Arbeit im Keller auf ein Minimum beschränkt.

Azienda Agricola F.lli Cigliuti

Famiglia Sottimano aus dem Piemont bei Wein am Berg in Sölden
Neive I Piemont I Italien

Azienda Agricola Sottimano

Klein und fein hat Rino Sottimano im Jahr 1975 begonnen das Weingut aufzubauen. Heute produzieren er und sein Sohn Andrea auf ihrem Weingut in der Langhe, im südlichen Piemont, in der renommierten Barbaresco-Lage “Cotta” herausragende Rotweine mit Weltruf. Mit Recht wird das Weingut regelmäßig mit den begehrten Drei Gläsern im Gambero Rosso ausgezeichnet.

Azienda Agricola SOTTIMANO

Buchen Sie jetzt Ihren Traumurlaub!
Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet.